Die Chronik des MPC

1991 – Gründung des Meckenheimer Prinzen Club

Der Meckenheimer Prinzen Club, kurz: MPC, wurde durch Manfred Schnieber (Meckenheimer Prinz 1991 und 1992) zunächst als lockere Vereinigung mit dem Ziel gegründet, sich als ehemalige Tollitäten nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig unterschiedliche Vereinsphilosophien unter einen Hut zu bekommen. Darüber hinaus sollten persönliche Erfahrungen den Grundstock für Beratungen und Empfehlungen zukünftiger Prinzenpaare bilden. Manfred Schnieber übernahm auch den Vorsitz über den MPC.

Im gleichen Jahr wurde auch der Beschluss gefasst, für zukünftige Prinzenpaare eine Prinzenkette mit der Eingravur der Ex-Prinzenpaare anfertigen zu lassen. Diese Prinzenkette sollte den jeweiligen Regenten weitergereicht werden. Als äußeres Erkennungszeichen erhalten die Ex-Prinzen eine Anstecknadel und die Ex-Prinzessinnen eine Halskette mit Anhänger, auf dem Name und Regentenjahr verzeichnet ist.

1992 - 2002

Der MPC wurde während der Karnevalssitzung der Prinzengarde Meckenheim am 14. Februar 1992 offiziell vorgestellt.

1993 wird Gabriele Stiebitz (Meckenheimer Prinzessin 1993) als neue Vorsitzende gewählt. In den Folgejahren pflegte man durch verschiedenste Ausflüge, Planwagenfahrten und gesellige Zusammenkünfte das Vereinsleben.

Die Mitglieder des MPC einigten sich 1997 auf eine bordeauxrote Clubjacke, welche bei allen offiziellen Anlässen getragen werden sollte. Als Logo wurde die Rose gewählt. Die Rose gilt als die edelste der Blumen und Tollitäten als das edelste des Karnevals.

2002 feiert der MPC sein 11-jähriges Jubiläum.

2003 – Erste Kindertollitäten

Anlässlich des 11-jährigen Jubiläums stellte der MPC auf Initiative des Ehepaares Kerzmann (Meckenheimer Prinzenpaar 1988) mit Prinz Dennis I. & Prinzessin Lisa I. das erste Meckenheimer Kinderprinzenpaar. Im Januar 2003 fand die Proklamation in der Schützenhalle Meckenheim statt.

Am 14. Juli 2003 wurde durch 24 Mitglieder die Vereinsgründung in der Gaststätte „Merler Hof“ beschlossen.

2004 – MPC wird eingetragener Verein

Die Proklamation des zweiten Meckenheimer Kinderprinzenpaares Prinz Kai I. & Prinzessin Conny I. fand am 10. Januar 2004 in der Schützenhalle Meckenheim statt.

Der MPC wurde am 07. September 2004 eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig eingestuft. Gabriele Stiebitz wird auf der Mitgliederversammlung zur ersten Präsidentin gewählt.

Die Proklamation des Meckenheimer Kinderprinzenpaares Prinz Max I. & Prinzessin Isabel I. wurde erstmalig in der Jungholzhalle Meckenheim am 13. November 2004 durchgeführt.

2005 - 2006

2005 beschlossen die Mitglieder die Anschaffung neuer bordeauxroter Uniformjacken.

Am 19. November 2005 wurde das Meckenheimer Kinderprinzenpaar Prinz Fabian I. & Prinzessin Svenja I. in der Jungholzhalle Meckenheim proklamiert.

Das Vereinsleben wurde in den Jahren durch verschiedene Veranstaltungen gestärkt.

Die Proklamation des Meckenheimer Kinderprinzenpaares Prinz Marc I. & Prinzessin Allegra I. fand am 11. November 2006 in der Jungholzhalle Meckenheim statt.

2007 – MPC erstmals online

Das erstes Kindertollitätentreffen wurde im Februar 2007 unter der Leitung des MPC im Rahmen des Kinderkostümfestes der Stadt-Garde Meckenheim durchgeführt.

Auf der Mitgliederversammlung im Mai 2007 wurde Gabriele Stiebitz als Präsidentin des MPC für weitere drei Jahre bestätigt.

Am 11. November 2007 wurde Proklamation des Meckenheimer Kinderprinzenpaares Prinz Tobias I. & Prinzessin Julia I. in der Jungholzhalle Meckenheim durchgeführt.

Mit der neuen Website www.meckenheimer-prinzen-club.de ging der MPC am gleichen Tag erstmalig online.

2008 - 2010

Das zweite Kindertollitätentreffens fand am 13. Januar 2008 unter der Leitung des MPC im Rahmen des Kinderkostümfestes der Stadtsoldaten Meckenheim in der Jungholzhalle statt.

Nach sechs Kinderprinzenpaare wurde am 08. November 2008 zum ersten Mal als solo Prinzessin Jenny I. als Meckenheimer Kinderprinzessin in der Jungholzhalle Meckenheim proklamiert.

Das ersten MPC Kindertollitäten Dart-Turniers fand im Bisto "Point" am 09. Februar 2009 statt. Der Wanderpokal, gestiftet vom stellvertretenden Präsidenten Wolfgang Zopes, ging an den Wormersdorfer Kinderprinz Carsten I.. Das Dart-Turnier ersetzt das durch den MPC veranstaltete Kindertollitätentreffen.

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Lea I. mit Pagin Marina wurde am 14. November 2009 in der Jungholzhalle Meckenheim durchgeführt.

Gabriele Stiebitz wurde auf der Mitgliederversammlung im Mai 2010 als Präsidentin des MPC für weitere drei Jahre bestätigt.

Am 13. November 2010 wurde das Meckenheimer Kinderprinzenpaares Timo I. & Racine I. in der Jungholzhalle Meckenheim proklamiert.

2011 – 20 Jahre MPC

Der MPC feierte sein 20-jähriges Bestehen am 17. April 2011 im Gasthof „Zur Post“ in Altendorf.

Am 12. November 2011 wurde die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Katharina I. mit Pagin Mareike in der Jungholzhalle Meckenheim durchgeführt.

2012 - 2015

Das Vereinsleben wurde in den Jahren durch verschiedene Veranstaltungen gestärkt.

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Catharina II. fand am 10. November 2012 in der Jungholzhalle Meckenheim statt.

Auf der Mitgliederversammlung am 14. Mai 2013 wird Gabriele Stiebitz als Präsidentin des MPC für weitere drei Jahre gewählt.

Am Proklamation 16. November 2013 wurde die Meckenheimer Kinderprinzessin Hanna I. mit Hofdame Joy in der Jungholzhalle Meckenheim proklamiert.

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Lilien I. am 15.  November 2014 wurde in der ev. Grundschule Meckenheim durchgeführt.

Erstmalig stellte der MPC am 05. September 2015 die Kindertollitäten für die neue Session auf der Bühne am Marktplatz während des Meckenheimer Altstadtfestes vor.

Am 14. November 2015 wurde die Meckenheimer Kinderprinzessin Nicole I. in der ev. Grundschule Meckenheim proklamiert.

2016 – Neue Vereinssatzung

Die Neufassung der Vereinssatzung trat zum 13. Januar 2016 in Kraft. Sie erweiterte neben zahlreichen Änderungen u.a. die Voraussetzungen für die aktive Mitgliedschaft und ermöglicht die Ernennung von Ehrenmitgliedern. Darüber hinaus wurde der Vorstand neu strukturiert.

25 Jahre MPC – das Jubiläum wurde am 10. September 2016 in der Meckenheimer Schützenhalle gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die sieben Gründungsmitglieder von der Präsidentin Gabi Stiebitz eine „Silberne“ Ehrennadel. Als Anerkennung für ihre besonderen Verdienste für den MPC wurden Frau Erika Meyer zu Drewer und Herr Peter Kohlhaas zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Sina I. fand am 12. November 2016 in der ev. Grundschule Meckenheim statt.

2017 - 2020

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Katharina III. fand am 11. November 2017 in der ev. Grundschule Meckenheim statt.

Der MPC startete beim Meckenheimer Karnevalszug 2018 neben dem Kindertollitäten-Wagen erstmalig mit einem zweiten Karnevalswagen für Mitglieder und Freunde.

Nach 25 Jahren als Präsidentin des MPC gab Gabriele Stiebitz ihr Amt ab.

Bei der Mitgliederversammlung am 29. Oktober 2018 wurde Ralf Diekmann (Jungfrau Merl 2011) zum neuen Präsidenten des MPC gewählt.

Am 10. November 2018 wurde das Meckenheimer Kinderprinzenpaar Julian I. & Lena I. in der ev. Grundschule Meckenheim proklamiert.

Bei der Mitgliederversammlung am 27. Mai 2019 wurde Gabriele Stiebitz zur Ehrenpräsidentin des MPC ernannt.

Die Bekleidung des MPC wurde neu gestylt und ergänzt. Zur Uniform kann jetzt auch eine MPC-Mütze getragen werden.

Die Proklamation der Meckenheimer Kinderprinzessin Saskia I. fand am 16. November 2019 in der ev. Grundschule Meckenheim statt.

Die Session konnte mit dem Karnevalszug am 23. Februar 2020 noch komplett zu Ende gebracht werden. Der MPC war mit einem Prinzessinnenwagen und einem MPC-Wagen am Start.

Danach wurde durch die Covid-19 Pandemie das Vereinsleben sehr stark eingeschränkt.

2021 - 30 Jahre MPC

Für die Sessionen 2020 / 2021 und 2021 / 2022 wurden vom MPC keine Kindertollitäten benannt.

Trotz Einschränkungen durch die Pandemie führte der MPC am Karnevalssonntag 2021 für seine Mitglieder den kleinsten aber auch längsten Karnevalszug durch.

Bei der unter Covid-19 Auflagen stattgefundenen 30 Jahre MPC – Jubiläumsveranstaltung am 12. November 2021 bei „Ohm Heim“ in Altendorf wurde der Jubiläums Anstecker des MPC vorgestellt und an die Mitglieder verteilt.

Bei der vorher stattgefundenen Mitgliederversammlung wurde Ralf Diekmann als Präsident des MPC für weitere drei Jahre gewählt.

2022 – After-Prokla-Party

Anfang 2022 hatte die Pandemie noch immer alles fest im Griff. Aber für die Mitglieder gab es auch am Karnevalssonntag 2022 wieder einen Karnevalszug, diesmal nicht ganz so klein, sondern mit Bollerwagen und Jubiläumsbeutel.

Am 03. September 2022 konnten wieder die Kindertollitäten für die neue Session auf der Bühne am Marktplatz während des Meckenheimer Altstadtfestes vorgestellt werden.

Am 12. November 2022 wurde das Meckenheimer Kinderprinzenpaar Karim I. & Lilly I. in der Schützenhalle Meckenheim proklamiert.

Zum Ehrenmitglied wurde unser Gründungsmitglied Manfred Schnieber gemeinsam vom Präsidenten Ralf Diekmann und dem stellv. Präsidenten Wolfgang Zopes ernannt.

Durch den Umzug in die Schützenhalle war es möglich, nach der Proklamation unsere erste After-Prokla-Party zu starten. Mit unserem DJ Timobeat, der Band „Jeckediz“ und den Proseccos wurde die Halle aufgemischt.

2023

Am 19. Februar 2023 konnte nach zwei Jahren Pause endlich wieder der Meckenheimer Karnevalszug starten. Unserer Prinzenwagen und der MPC-Wagen waren wieder voll mit Kamelle und Strüße.

20 Jahre hat Sophia Garcia Abad als Prinzenführerin die Meckenheimer Kindertollitäten betreut und mit den Adjutanten durch die Session geführt. Nach dieser Session 2022 / 2023 hat sie die Aufgaben abgegeben.

Bei der Mitgliederversammlung im Mai 2023 wurde ein Organisationteam Kindertollitäten gewählt, welches sich für die kommende Session um unsere Kindertollität kümmert.

Beim Altstadtfest Anfang September 2023 wurde vom MPC nicht nur unsere designierte Meckenheimer Kinderprinzessin für die Session 2023 / 2024 vorgestellt, sondern der MPC nahm auch mit einer großen Gruppe am Umzug zum 90-Jubiläum der Prinzengarde teil.